Freitag, 26. Juni 2015

Psycholog*innen

Hallo ihr Lieben <3

Warum kann es sinnvoll sein, ein*e Psycholog*in zu besuchen?
Psycholog*innen zu besuchen macht zunächst Sinn, da diese eine große Hilfe dabei sein können herauszufinden, was mensch in einer möglichen Transition möchte oder nicht, bzw. ob überhaupt medizinische Schritte in Frage kommen oder nicht. In Deutschlad muss mensch, um jedwede medizinischen Transitionschritte gehen zu können, zunächst Gutachten erhalten (es wird auch noch einen Eintrag dazu geben, welche Maßnahmen es gibt und wie das Ganze rechtich ausschaut). Um einen Besuch bei Psychilog*innen kommt mensch also bei einem Wunsch nach operativen Eingriffen oder Hormonen nicht herum.

Wie finde ich Psycholog*innen, die sich mit dem Thema Trans* auskennen?
Gute Psycholog*innen zu finden, die sich mit der Thematik Trans* auskennen ist schon schwierig genug. Eine Person zu finden, die sich auch mit einer nicht eindeutig männlich oder weiblich einordnenden Trans*identität beschäftigt ist scheinbar noch schwieriger. Viele Psycholog*innen die sich mit Trans*thematiken beschäftigen, kennen sich mit eindeutig männlicher oder weiblicher Trans*identität eher aus. Generell ist zu empfehlen: egal von welcher Trans*identität wir sprechen wollen, es ist wichtig sich zunächst zu informieren, welche Psycholog*innen am geeignetsten sind, vor allem um böse Überraschungen zu vermeiden (Dass die Person z. B. garnicht weiß, wie sie damit umgehen soll). Wenn es in eurer Nähe Trans*gruppen oder auch queere Vereine/ Jugendzentren/ Gruppen/ Organisationen/ Beratungsstellen gibt, welche sich mit Trans* beschäftigen, ist es meist unheimlich hilfreich dort anzufragen und sich zu informieren, ob es vieleicht schon Listen mit geeigneten Psycholog*innen gibt. Das Gute daran ist, dass von solchen Quellen aus auch Erfahrungsberichte weitergetragen werden können, was die Suche sehr erleichtern kann.

Was wenn ich kein*e Psychlog*in besuchen möchte?
Wie oben schon angeklungen ist, wird es richtig schwierig, wenn mensch kein*e Psycholog*in besuchen möchte. Gründe dafür sind nur zu verständich, ist es doch unglaublich fremdbestimmend, dass eine Person, die mensch kaum kennt, ein Gutachten schreiben soll darüber, wer mensch ist. Momentan ist es also quasi unmöglich irgendwelche Schritte zu gehen oder eine Namensänderung zu machen, wenn mensch nicht ein*e Psycholog*in besucht. Es gibt aber auch Hoffnung, wenn  mensch mal nicht von der amtlichen Namensänderung auf dem Perso ausgeht. zum Beispiel können an Schulen, Unis, Am Arbeitsplatz usw. Namensänderungen durchgeführt werden auch ohne, dass die offizielle Namensänderung durch ist (z. B. mit dem dgti Ergänzungsausweis, und/oder mit einer Selbsterklärung). Dazu gibt es so bald ich Zeit habe auf jeden Fall noch was. Ansonsten schreibt mich einfach an, dann kann ich euch auch was dazu schicken.

Kontaktlliste Psycholog*innen
(gerne füge ich hier mehr Kontaktdaten von Vereinen, Gruppen und Organisationen in ganz Deutschland hinzu, kontaktiert mich einfach und ich ergänze die Liste)

Frankfurt
Queeres Jugendzentrum mit Trans*gruppe: http://www.kuss41.de/
Queer*Referat an der GötheUni Frankfurt: http://asta-frankfurt.de/gremien/asta/referate/autonomes-schwulenreferat
Trans*gruppe in Frankfurt: http://www.trans-ident.de/trans-ident-frankfurt

Darmstadt
Trans*PeerBeratung: http://da-queer-fem.org/beratung/
Queerer Verein in Darmstadt mit Trans*stammtisch und Jugendgruppe: http://www.vielbunt.org/

Deutschlandweit 
Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (hier gibt es auch wichtige Infos zu verschiedenen Bundesländern und deren Richtlinien, sowie zu Beratungsstellen in der ganzen Bundesrepublik): http://www.dgti.org/

Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen